Von Roten Hemden und Weissen Stuetzstruempfen.

Montag, 12. Juli 2010

Weil ich doch immer nur wettere...

Missverstaendnisse hier sind eigentlich vorprogrammiert - ich spreche nur bruechig Thai, die Thais meist nur bruechig Englisch, das heisst wir wissen eigentlich nie so richtig, was der andere meint. Da Thailand aber das Land des Laechelns ist, macht man genau das wenn man ratlos ist. Lachen. Eigentlich lachen die Leute hier die ganze Zeit. Ich finde das ist eine schoene Geste, es zeigt ja immerhin "ich weiss zwar nicht was du meinst, aber das ist nicht weiter schlimm". Wenn das zu sagende wichtig war, dann probiert man es noch einmal, zur Not mit Haenden und Fuessen, ansonsten laechelt man nur zurueck. Damit ihr Leute, die ihr die gleiche Sprache sprecht wie ich, mich nicht auch noch missversteht, weil ihr meine Mimik und Gestik nicht seht (zugegebenermassen fuchtle ich auch nicht besonders viel vor dem Computer rum und zieh auch keine Grimassen, aber...), moechte ich ein oder zwei Dinge klarstellen. Vielleicht auch mehr. Deshalb der mittlerweile 3. Eintrag in so kurzer Zeit. Und weil alle meine Freunde gerade Unterricht, Fahnenappell oder Meeting haben und ich gerade die 2. von 8 Freistunden absitze.
Mir gehts hier eigentlich sau gut. Ich fuehl mich hier pudelwohl - ich war noch nie an einen Ort, wo die Leute so freundlich, so nett und so zuvorkommend sind.
Heimweh hab ich - na klar! Alles andere waere bei den Menschen, die ich zuhause gelassen habe auch komisch. Das ist aber eigentlich auch mein einziges Problem hier. Die Leute rufen zwar immer noch Farang wenn ich durch die Gaenge gehe, aber ich denke ich habe in den letzten Tagen einiges ueber die Zusammenhaenge zwischen Fremdbild und Eigenbild gelernt. Diese ganze Auslaender-getue ist zwar laestig, aber es ist nun mal so, dass man als Hellhaeutiger, Blonder, Blauaeugiger und relativ (fuer thai Verhaeltnisse) grosser Kerl hinkommt den hiesigen Schoenheitsideal entspricht, egal was fuer ein haessliches Entlein man zuhause ist. Solang ich in meinen Augen also immernoch Tim und nicht Farang bin, ist eigentlich alles okay.
Was ich eigentlich auszudruecken versuche (ihr seht wie sich die mangelnde Sprachpraxis auf meine Grammatik auswirkt (: ) ist, dass sich sowas wie ein ironischer Unterton oder so scherzhafte Kritik in den Beitraegen wiedefindet, haengt damit zusammen, dass alles hier wirklich ziemlich strange und abgefahren auf mich wirkt und bevor ich verarbeiten, geschweige denn verstehen kann was ich gesehen habe, erzaehle ich davon und zwar am Telefon oder in meinen Tagebuch oder meiner Familie oder eben hier. Im Vergleich zu dem was ich daheim gewohnt bin wirken die Thais oft lustig. Es ist aber nicht so, dass ich mich ueber eine gesamte Kultur lustig machen will.
Ich hoffe ihr versteht mich alle. Bilder von mir in Uniform gibt es, wird es auch fuer euch geben, aber erst spaeter.

2 Kommentare:

  1. Wie kommst du darauf, dass du wetterst, nur weil du aussprichst, was dir durch den Kopf geht? Ich bin froh, allmählich zu ahnen, was du siehst.

    AntwortenLöschen